LiIon Akku für Roomba Discovery

.

Nach dem meine NiMh-Akkus doch nach relativ kurzer Zeit immer aufgegeben habe, Saugzeit nur mehr >15min, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.
Dabei sind mir einige LiIon-Akkus GP1865 untergekommen. Diese verwende ich auch in diversen Led-Taschenlampen.

LiIon o

Im Gehäuse haben acht Zellen ganz leicht Platz. Jeweils zwei parallel und vier Packungen in Serie ergeben 14,4V.
Da ich ursprünglich Bedenken wegen der Entladeschlußspannung hatte, sind hier im Bild noch zwei 3A-Dioden, in Serie zu den Akkus, zu sehen. Diese Bedenken ware aber unbegründet und die Dioden sind nach dem Probebetrieb wieder entfallen.

LiIon g

Geladen wird der Akku über die kleine Buchse. Die Bezeichnung LiPo stimmt natürlich nicht, es sind LiIon drinnen.

LiIon Lg

Geladen wird mit einem geeigneten Ladegerät mit Balancer. Das Ladekabel muss man sich natürlich auch anfertigen.
Der Wehmutstropfen an der Sache ist der, das man die Roomba-Ladestation nicht mehr verwenden kann.

Joomla SEF URLs by Artio